Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V.

Foto: pri­vat — Patricia Wright

Mahnwache zur Erinnerung an Patricia Wright

|

Kein Einzelfall. Kein Vergessen. Kein Wegschauen.

Am Montag, den 16. Juni 2025, ver­sam­mel­ten sich rund 50 Menschen auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach, um an Patricia Wright zu erin­nern.

Patricia Wright war 23 Jahre alt, als sie in ihrer Wohnung im Stadtteil Hand bru­tal ver­ge­wal­tigt und ermor­det wur­de. Der Täter hat­te sie gezielt auf­grund eines Ansteckers mit der Aufschrift „Nazis raus“ aus­ge­wählt. Die Tat war poli­tisch moti­viert, zutiefst frau­en­ver­ach­tend – und wur­de 2009 offi­zi­ell als rechts­mo­ti­vier­ter Mord aner­kannt.

Georg Gläser, Sprecher der Erinnerungspolitischen Initiative Bergisch Gladbach, eröff­ne­te die Veranstaltung, zu der Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V., das Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt und die Erinnerungspolitische Initiative Bergisch Gladbach anläss­lich des 53. Geburtstags von Patricia Wright gemein­sam ein­ge­la­den hat­ten.

Lange Zeit war das Verbrechen an Patricia Wright in Bergisch Gladbach kaum bekannt. Erst durch das Engagement jun­ger Menschen und der „Erinnerungspolitischen Initiative Bergisch Gladbach“ wur­de ihre Geschichte in das öffent­li­che Bewusstsein gerückt. Seit Juni 2024 erin­nert eine Stele auf dem Konrad-Adenauer-Platz sicht­bar an sie – ein über­fäl­li­ger und wich­ti­ger Schritt.

Martin Verleger sprach für Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V. Die Mahnwache sol­le nicht nur an Patricia Wright erin­nern – sie sol­le auch war­nen vor jed­we­der Form von Gewalt, ins­be­son­de­re vor der wach­sen­den Gefahr rech­ter Gewalt. Rechtsextreme Straftaten erreich­ten neue Höchststände, fast täg­lich wer­de in Deutschland ein Femizid ver­übt.

Für das Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt sprach schließ­lich Redouan Tollih und dank­te den Teilnehmenden für ihr zahl­rei­ches Erscheinen. Er hob ins­be­son­de­re die Bedeutsamkeit des­sen her­vor, dass sich die Zivilgesellschaft und Organisationen wie die drei Veranstalter gemein­sam gegen poli­tisch, reli­gi­ös oder ein­fach men­schen­ver­ach­tend moti­vier­te Gewalt stell­ten.

Alle Redner appel­lier­ten, Haltung zu zei­gen, ob im Privaten, im Beruf, in Vereinen, Kirchen, Moscheen oder Synagogen. Einstehen für Demokratie, Freiheit und gegen Gewalt sei das Gebot der Stunde.

Mit einer gemein­sa­men Schweigeminute ende­te die Mahnwache.

Veranstaltungshinweis zum Download

Mahnwache zum Gedenken an Patricia Wright auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach
Erinnerungsstele für Patricia Wright

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt e.V.
Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt
Erinnerungspolitische Initiative
Bergisch Gladbach